Register - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Jagd -Kynologisches Lexikon
 
Die Jägersprache hat ihre Ursprünge zum einen in der präzisen Beschreibung von Naturbeobachtungen und Zeichen des zu erlegenden Wildes als Fachsprache bis heute, zum anderen historisch gesehen in der bewussten Absetzung des Adels vom „gemeinen Volk“ (insbesondere den weniger zur Verklärung neigenden „Bauernjägern“). Eine wesentliche Entwicklung durchlief die Sprache ab dem 12. Jahrhundert als Zunftsprache der Berufsjäger. Zu dieser Zeit beschränkte sie sich jedoch auf Bereiche der Rotwildjagd, bzw. der Hochwildjagd, der Jagdhunde, der Falknerei und des Vogelfangs. Erst im 17. und 18. Jahrhundert wurden verstärkt Begriffe aus der Niederwildjagd aufgenommen. ( Wikipedia)
 
 
Punkten, Sekundieren, Aufrücken ...
Manch einem, der seinen Hund erstmalig auf rassespezifischen Prüfungen führt, werden bestimmte Redewendungen und Begriffe, die bei diesen Veranstaltungen verwendet werden, wie eine Fremdsprache vorkommen. Um es verständlicher zu machen, habe ich versucht verschiedene Ausdrücke zu erklären.
ABC
DEF





















 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü