Ohrenzwang - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Krankheiten > Ohren
Erkrankungen der Ohren beim Hund:

Da Ohrenentzündungen bei Deinem Vierbeiner zu chronischen Erkrankungen werden können und Deinen Vierbeiner dann auch sehr quälen können, sollte es selbstverständlich sein, dass wir die Ohren regelmäßig reinigen und untersuchen.

 
Ohrenzwang:
  
Dies ist eine der häufigsten und unangenehmsten Erkrankungen der Ohren bei Hunden. Du merkst es spätestens daran, dass Dein Hund sich öfter am Ohr kratzt, er den Kopf schief hält und ein unangenehmer Geruch aus seinem Ohr strömt. Hierbei handelt es ich nun um eine Entzündung des äußeren Ohres.
Sie entsteht durch die Bildung von vermehrtem Ohrenschmalz, dies juckt Deinen Hund und er kratzt sich. Durch diesen mechanischen ständigen Reiz kommt es zu einer Entzündung. Wird dies nicht behandelt, kann es zu einer chronischen Entzündung kommen.
Kommen dann noch Pilze oder Bakterien hinzu, die oft auch in gesunden Ohren zu finden sind, muss auf jeden Fall der Tierarzt aufgesucht werden, der das entzündete Ohr zunächst reinigt und dann mit Ohrentropfen oder Salbe behandelt. Erst wenn der akute Prozess vorüber ist, kann man wieder mit den normalen Pflegemaßnahmen beginnen.

Ein kleiner Rat: Ich koche Kamillentee auf, lasse ihn lauwarm werden und tränke einen Watteball darin, diesen drücke ich dann vorsichtig im Ohr aus. Kraule und massiere es dann ein wenig ein und lasse meine Hunde dies anschließend ausschütteln, wobei der Ohrenschmalz und der Dreck mit entfernt wird...schmunzel...natürlich solltest Du das nicht in der Wohnung sondern im Freien machen. Auch darf der Tee nicht zu kalt sein, genau wie Ohrentropfen auch immer vorher in der Hand körperwarm werden sollen, denn kalte Sachen im Ohr rufen beim Mensch und beim Hund gleichermaßen Schmerzen hervor. Dies mache ich einmal im Monat und habe keine Probleme mit Ohrengeschichten. Es gibt auch spezielle Reinigungslotionen, aber die sind wesentlich teurer und es kommt zum gleichen Ergebnis.

Bei hartnäckig, festsitzendem Dreck kannst Du auch ein mit Wasserstoffperoxidlösung 3%(aus der Apotheke) getränktes weiches Tuch nehmen und diesen vorsichtig entfernen. Du solltest aber möglichst keine Ohrenstäbchen nehmen, denn damit drückst Du den Dreck nur tiefer ins Ohr. Diese kann man höchstens für außen nehmen, aber da ist ein weiches Tuch genauso gut. Bei dicht behaarten Ohren, wie z.B. beim Cocker - Spaniel rät man auch dazu, die Ohren von dem dichten Haar innerhalb des Ohres zu befreien, damit es besser belüftet wird und somit nicht so schnell zu einer Entzündung führt.
Bekommt man die Entzündung trotz aller Therapieversuche nicht in den Griff, bleibt nur eine Operation, bei der meist ein dreieckiges Knorpelstück entfernt wird. Dadurch wird der Belüftungseffekt wieder erzielt.

Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !

 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü