Demodikose - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Krankheiten > Haut
 
Demodikose:
   

Diese Erkrankung wird auch Rote Räude genannt und ist eine spezielle Form der Räude. Sie wird durch Haarbalgmilben, den sogenannten Demodex-Milben, hervorgerufen. Die meisten Hunde sind Träger dieser Milben ohne jemals daran zu erkranken. Diese Milbe lebt in den Haarfollikeln und vermehrt sich erst, wenn der Hund ein geschwächtes Immunssytem über längere Zeit hat. Welpen z.b, deren Immunsystem auch noch nicht so ausgebaut ist, können sich beim Saugakt in den ersten Tagen bei der Mutter anstecken. Häufig sind meist Junghunde befallen, aber es kann auch bei allen Hunden, egal wie alt oder welche Rasse auftreten.

Die am meisten betroffenen Stellen liegen im Bereich des Kopfes: Augenregion, Nasenrücken, Ohren sind meist die ersten befallenen sichtbaren Stellen. Man sieht Rötungen, Schuppen und dann auch Haarausfall. An den Augen sieht es oft so aus, als wenn der Hund eine Brille aufhätte. Dann bilden sich häufig kleine Knötchen, die durch eine Infektion mit Bakterien auch zu eitrigen Pusteln werden. Juckreiz ist bei dieser Milbenart selten mit dabei. Diese kahlen Stellen können vereinzelt auftreten, sich aber auch über den ganzen Körper erstrecken und eine mehr oder weniger starke Schuppung der Haut zeigen.
Bei Welpen sieht man diese Symptome auch schon mal vorrübergehend, oft bekämpft das mit dem Alter stärker werdende Immunsystem diese Erkrankung aber von selber. Erst wenn die Immunschwächung anhält, wird der Junghund stärker daran erkranken.

Nachweisen kann unser Tierarzt diese Erkrankung durch eine Hautprobe unter dem Mikroskop. Zur Behandlung muss in erster Linie versucht werden das Immunsystem wieder herzustellen und gegebenenfalls müssen die vorhandenen Parasiten bekämpft werden. Auch sollte man die Haltung des Hundes überprüfen auf die Ernährung und Pflege. Zur Stärkung des Immunsystems kann man seinem Hund Echinacea D1 geben und Sulfur D6 dreimal täglich neben der vom Arzt verordneten Demodikosebehandlung.

Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü