Fremdkörper im Ohr - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Krankheiten > Ohren
Erkrankungen der Ohren beim Hund:

Da Ohrenentzündungen bei Deinem Vierbeiner zu chronischen Erkrankungen werden können und Deinen Vierbeiner dann auch sehr quälen können, sollte es selbstverständlich sein, dass wir die Ohren regelmäßig reinigen und untersuchen.

 
Fremdkörper im Ohr:

   
In den meisten Fällen handelt es sich bei einem Fremdkörper im Ohr Deines Hundes um eine Granne (ein Stück von Gräsern oder von der Mäusegerste). Dies ist deshalb so gefährlich, weil dies dumme Ding wandert, soll heißen, es verschwindet im Gehörgang Deines Hundes und wandert aufgrund seiner Abwehrbewegungen in Form von Schütteln seines Kopfes, weiter ins Ohrinnere.
Sitzt es dann erstmal auf dem Trommelfell verursacht es Deinem vierbeinigen Schatz enorme Schmerzen. Daher solltest Du sofort zum Tierarzt fahren, wenn Dein Hund mit schiefgehaltenem Kopf und ständigem Schütteln aus einem Feld wieder auftaucht. Der Versuch es selber zu entfernen, klappt in den seltensten Fällen, da der Fremdkörper schon im Ohrgang verschwunden ist. Dein Tierarzt hat die Möglichkeit mit einem Ohrspiegel zu schauen, worum es sich genau handelt und kann mit einer speziellen Zange den Übeltäter entfernen.

Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !


 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü