Blasen-entzündung - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Krankheiten > Harnorgane
Blasenentzündung:

Wenn Dein Hund seinen Harn sehr häufig in kleinen Rationen absetzt, dabei vielleicht winselt oder den Rücken stark krümmt, kann man eine Blasenentzündung mit in Betracht ziehen. Meist ist sein Allgemeinbefinden aber soweit ok und er hat auch kein Fieber. Die Ursachen für eine Blasenentzündung können z.b. eine Unterkühlung, Durchnässung, Erkältung, Schleimhautirritationen durch Harnsteine sein und sind meist bakteriell bedingt. Der Urin hat meist eine andere Farbe als normal, er zeigt Trübungen und Farbveränderungen, manchmal ist auch Blut oder Schleim mit dabei.

In diesem Fall solltest Du Deinen Tierarzt aufsuchen, damit er Deinem Hund gegen die Infektion ein geeignetes Antibiotikum verordnen kann und auch etwas gegen die Schmerzen. Ansonsten ist es wie bei uns Menschen also viel trinken!!!, dies unterstützt die Ausschwemmung der Keime und warmhalten (mindert auch die Schmerzen).
Ist kein Blut im Urin und auch das Allgemeinbefinden ist vollkommen ok, kann man versuchen, seinem Hund selber zu helfen. Also viel zu Trinken geben: gut wäre, wenn Dein Hund Tees mag, dann bieten sich Brennnessel, Birkenblätter, Schafgarbe und Hauhechel an, mit einer Zugabe von Honig. Es gibt auch fertige Blasen und Nierentee´s, die den Durchspüleffekt der Blase unterstützen. Gegen die krampfartigen Schmerzen kann man Spascupreel Tbl geben, dies ist ein homöopathisches Mittel, welches Du in jeder Apotheke freiverkäuflich bekommst. Ist Dir die Ursache bekannt, also z.b. das Dein Hund zulange auf einem kalten, nassen Boden lag und damit auch keine Infektion mit Bakterien im Spiel, kannst Du ihm Dulcamara D6 alle halbe Stunde geben. Bei Besserung dann die Abstände verlängern.
Aber wenn Blut im Urin ist, das Allgemeinbefinden nachlässt oder innerhalb von 48 Stunden keine Besserung eintritt, solltest Du unbedingt den Tierarzt aufsuchen, damit es nicht zu einer chronischen Blasenentzündung kommt oder die Niere in Mitleidenschaft gezogen wird.

Diese Ratschläge sollen bitte niemals den Gang zum Tierarzt ersetzen, sie sollen nur zur Erkennung der verschiedenen Krankheiten dienen und bei kleinen Wehwehchen eine mögliche erste Hilfe aufzeigen. Haftung übernehme ich dafür keine !
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü