Loben will gelernt sein Teil 3 - Setter vom Marquardsholz

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

WissensWert > Loben will gelernt sein
Loben will gelernt sein Teil 3
Lob mit Futter & Worten
Für Hundeprofi Martin Rütter spricht ebenfalls nichts dagegen, den Vierbeiner lebenslang für die korrekte Ausführung von Signalen zu belohnen. "Natürlich gibt es im Lauf der Zeit eine Art Belohnungshierarchie", erklärt er. "Soll heißen, für ein einfaches Sitz bekommt mein Hund kein Riesenstück Pansen mehr, jedoch immer ein verbales Lob sowie ab und zu ein Futterbröckchen. Pfeife ich ihn jedoch aus dem Spiel mit Hunden oder von einer Fährte zurück, bekommt er seinen heißgeliebten Pansen."
Gehorsam gegen Futter sei wie Geld gegen Ware zu geben, meint allerdings Jan Nijboer, Begründer der Erziehungsmethode Natural Dogmanship. Er nennt dies eine Geschäftsbeziehung oder sekundäre soziale Beziehung. "Kennzeichnend für eine primäre soziale Beziehung sind dagegen gleiche Zielsetzungen der Sozialpartner." Seiner Meinung nach ist das fürs Zusammenleben viel wichtiger als das, was erreicht wird.
Die häufigsten Fehler beim Belohnen
- Wir beachten häufig nur, was uns nervt, statt zu loben, wenn der Hund etwas gut macht, etwa an lockerer Leine läuft.
- Wir loben zu spät, nicht während der Übung, sondern wenn sie vorbei ist. Geht der Hund zum Beispiel über einen Gitterrost, sollte er währenddessen gelobt werden und nicht, wenn er wieder angenehmen Boden unter den Pfoten hat.
- Wir loben zu überschwänglich, was Hunde so erregt, dass sie die Übung vorzeitig abbrechen. Gerade bei Ruheübungen ("Platz" oder "Bleib") sollte man, wenn überhaupt, nur sanft loben.
- Wir verlangen zu viel. Nichts wirkt auch bei Hunden demotivierender als ständiger Misserfolg. Daher ist es wichtig, schon kleinste Schritte anzuerkennen und zu belohnen. Soll das Tier beispielsweise lernen, seine Pfote zu geben, hilft es, schon seine Gewichtsverlagerung zu loben, als nächstes wird das kleinste Abheben der Pfote vom Boden gelobt, und so weiter.
Lob durch Spielen
Es gibt Hunde, für die Spielen als hochwertigere Belohnung gilt als Fressen. Nach längerer Konzentrationsphase ist ein Spiel zur Auflockerung genau das Richtige. Diese Belohnungsstrategie ist aber aufwendiger, als Futter zu geben, und erfordert vom Menschen ein gewisses Vortraining. Darüber hinaus sollte der Besitzer fit und beweglich sein und keine Scheu haben,
Damit hat man ein wunderbares Instrument - lernen Sie es zu spielen.
Viel Erfolg Hans Meier
 
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü